· 

Ein Flughafen, ein Bahnhof und eine Brücke

Wir gehören in die Top-Liga und wissen es gar nicht. Berlin hat seinen Flughafen. Stuttgart seinen unterirdischen Bahnhof und wir? Wir habe unsere Brücke.

Und wir schlagen sie alle! Der Flughafen Berlin-Brandenburg sollte ursprünlich 1,9 Milliarden kosten und kostetete am Ende 5,9. Steigerung 310%. Stuttgart sollte 2009 4,5 Milliarden kosten und steht derzeit bei 11. Steigerung nur 260%. Aber wir toppen alles! Die Brücke sollte 15 Millionen kosten und liegt derzeit bei 90 Millionen. Steigerung 600%!

 

 

Aber es kostet die Gemeinde ja nichts. Wirklich? Alle diese Projekte haben natürlich Konsequenzen, denn das Geld, das hier verbuddelt, verbaut, versenkt wurde und wird fehlt natürlich bei anderen Projekten, die billiger zu realisieren und effektiver in ihren Auswirkungen auf eine nachhaltige Mobilität wären. Sei‘s drum, das Kind liegt im märkischen Sand, im Stuttgarter Untergrund und bald auch im Neckar. Worum es jetzt geht, ist, dass sich die betroffenen Gemeinden endlich intensiv mit den negativen Folgen des Projekts für sie beschäftigen müssen. In Heddesheim hat die Debatte wohl begonnen. In Edingen-Neckarhausen liegen seit langem Vorschläge der OGL zur Verkehrsleitung und -beruhigung in Neckarhausen vor. Es ist höchste Zeit, diese hervorzuholen, sie zu diskutieren und zu konkretisieren. 2026 ist bald und wenn alles schiefgeht, dann ist die Brücke dann tatsächlich fertig und die Räder rollen.

(LR)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0